Mit unserem ritualisierten gemeinschaftlichen Singen zum Anfang einer jeden Schulwoche zog bei uns eine „bunte stille Schnecke“ ein. Sie steht symbolisch für unser derzeitiges Schulmotto: „Pssst: Wir gehen leise durch das Schulhaus um uns gegenseitig nicht zu stören!“ Kinder, LehrerInnen und Betreuteam arbeiten nun fleißig an der Umsetzung:
In den zweiten Klassen zogen fast zeitgleich bunte Raupen ein, um die Lesemotivation der Kinder aufrechtzuerhalten bzw. zu steigern. Den Kindern wurden dafür Lesepässe ausgeteilt. Für zehn Minuten, die ein Kind zu Hause liest, können die Eltern darin unterschreiben. Die Kinder zeigen ihren Lehrerinnen ihre Pässe und bekommen zur Belohnung eine kleine Perle für ihre Raupe. Diese versammeln sich nun in bunten Farben an einem Brett im Klassensaal. Wir freuen uns, dass die Kinder Freude beim Lesen haben und sind gespannt, wie lang die Leseraupen in den nächsten Wochen werden:
Passend zu Schnecke & Raupe & Co. kam die Woche auch eine Gottesanbeterin auf einen kurzweiligen Besuch vorbei. Die Kinder zeigten sich sehr interessiert an dem großen Insekt und beobachteten es staunend: