Sommerferien 2026

Wir wünschen allen LeserInnen:

…und sehen uns hoffentlich gesund & munter wieder am 10. August, bzw. zur Einschulung unserer 48 neuen Erstklässler am 11. August.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Zeit TSCHÜSS zu sagen!

In den letzten Schultagen sagten wir zahlreichen Menschen unserer Schulgemeinschaft „Leb wohl!“ Bereits am Mittwoch mussten wir Abschied von unserer Kollegin Frau Nitschke nehmen, die uns im letzten Schuljahr tatkräftig zur Seite stand und immer dann einsprang, wenn es mal „brannte“. Damit ist sie nun bestens vorbereitet auf ihre neue Stelle als Feuerwehrkraft an der Grundschule Wöllstein. Ebenso verließ uns Frau Menninger-Kübler (Bild unten rechts), die nach 9 Jahren als Betreukraft in den wohlverdienten Ruhestand geht. Außerdem ging noch unsere FSJlerin Frau Mathes (Bild unten links), die nach einem tatkräftigen Jahr bei uns wieder die Schulbank drücken wird. Am letzten Schultag schließlich, verließen dann auch unsere Vierten (Bilder obere 2 Reihen) durch ein langes Schülerspalier das Schulhaus. Eltern und Freunde bereiteten ihnen wunderbar erfrischende Abschlussminuten:

Für sie alle gilt: Verabschieden bedeutet nicht nur Tränen, sondern auch Freude auf das ,was da kommt und auf die nächste Begegnung. In diesem Sinne alles Gute euch allen und auf ein Wiedersehen!

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Zur traditionellen Verabschiedung unserer 4ten, am letzten Donnerstag vor den Ferien, versammelten sich alle in der schon frühmorgens gut erhitzten Schulturnhalle. Jede Klassenstufe hatte traditionsgemäß etwas vorbereitet: Klasse 1 (Rhythmical), Klasse 3 (Lied „Glaub an dich!“) und Klasse 2 ein Musical, welches sie wochenlang geprobt hatten. Sie alle wurden dafür mit lang anhaltendem Applaus belohnt:

Extra klein, denn wir wollen nicht zu viel vorweg nehmen!
Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Abschlussausflüge

Alle Klassen unternahmen in den letzten Schuljahreswochen noch gemeinsame Abschlussausflüge. So ging es für die 1. Klassen auf den Wonsheimer Spielplatz:

Die 2. Klassen feierten auf der Stenne, machten eine Abendveranstaltung mit Pizza in der Schule und unternahmen eine Planwagenfahrt. Die 3. Klassen fuhren zum Barfußpfad nach Bad Sobernheim und konnten dort herrlich abkühlen:

Und unsere Vierten fuhren in der letzten Woche noch für 3 tolle gemeinsame Tage nach Otterberg auf Klassenfahrt. Was für ein schöner Schuljahresabschluss für alle!

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

FöV goes Römertag

Der Vorstand unseres Fördervereins lässt keine Veranstaltung aus, um für die Schule aktiv zu werden. Wir können nicht oft genug DANKE sagen im Namen aller Kinder! Hier ein Bild des stets aktiven Teams auf dem Römertag in Siefersheim:

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Urkunden für sportliche Erfolge

Bei einer feierlichen Verleihung der Urkunden zu unserem Sportfest wurden die zum Teil überragenden Leistungen unserer Schüler/innen gewürdigt. Mit großem Stolz überreichten die Lehrkräfte die Urkunden für die gezeigten Leistungen und besondere Einsatzbereitschaft. Die strahlenden Gesichter und der Applaus zeigten, wie wichtig Anerkennung und gemeinsame Erlebnisse für die Schulgemeinschaft sind. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden — wir freuen uns auf das nächste sportliche Ereignis!

Im Zuge der Verleihung bekamen auch noch einige Drittklässler ihr Seepferdchen überreicht, welches sie in den vergangenen Monaten im Schwimmunterricht erworben hatten. Außerdem nahmen zahlreiche Kinder am SpoSpiTo!-Bewegungswettbewerb teil und gaben komplett ausgefüllte Bewegungszettel ab. Einige von ihnen hatten das Glück, für einen Sonderpreis ausgelost worden zu sein. Sie alle strahlten vor Stolz:

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Urkunden für sportliche Erfolge

Materiallisten Klasse 1-4

Hier können Sie die Materiallisten für das Schuljahr 2026/27 einsehen:

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Materiallisten Klasse 1-4

Schulsportfest 26

Ein gelungenes Sportfest, das Freude an Bewegung, Teamgeist und Fairness feierte, veranstaltete unsere Schule Ende Mai im Wöllsteiner Schloßstadion. Rund 170 motivierte und strahlende Kinder, nahmen mit Eifer, Mut und guter Laune an den Wettkämpfen teil. Dabei erzielten sie viele kleine & große persönliche Erfolge. Auf dem Fußweg zurück zur Schule gab es am Ende des Schulvormittages trotz der zunehmenden Hitze viel zu bequatschen.

Unser Dank gilt allen Helfer/innen für ihre Unterstützung an den Sport- & Verpflegungsstationen und Herrn Führer für die Organisation:

FöV-Team an der Verpflegungsstation
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schulsportfest 26

Schwimmunterricht

Wir sind sehr glücklich, dass wir im zweiten Halbjahr 25/26 zum ersten Mal nach mehr als 20 Jahren einen Platz im Gensinger Hallenbad bekommen haben. So konnten wir mit unseren Drittklässlern Schwimmen gehen. Die beiden Klassen hatten eine tolle Zeit im Wasser. Einige Kinder konnten ihr Seepferdchen machen, andere ihre Schwimmtechniken verbessern und alle zusammen das Teamgefühl steigern. Richtig schade, dass nun in Gensingen die Sommersaison beginnt und das Hallenbad schließt. Unsere zukünftigen Drittklässler dürfen sich aber schon heute auf ihren Schwimmunterricht freuen, der im Herbst (klassenweise) beginnen wird.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schwimmunterricht

Was ist denn das?

Diese Frage stellen sich nicht nur den Lehrkräfte und Betreuerteam täglich aufs Neue, sondern dieses Mal auch die Kinder der Klasse 2c. So entstanden kleine kreative Kunstwerke:

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Was ist denn das?