Schulbücherei bereit zur Ausleihe

Ab dem 2. Mai ist es nun endlich soweit – unsere Buchausleihe ist wieder möglich! Die wenigsten können sich vermutlich noch daran erinnern, wie es einmal war… Vor nunmehr 21 Jahren wurde unsere Bücherei von unserer ehemaligen Kollegin Frau Samosny mit Unterstützung von Frau Frenzel und Frau Vollstädt ins Leben gerufen. Angefangen hat es damals mit geliehenen Büchern der Landesbibliothek Neustadt und einem kleinen Eigenbestand, der teils durch Spenden unserer Eltern, vor allem aber mit finanzieller Unterstützung unseres Fördervereins Jahr um Jahr aufgestockt wurde.

Vor 3 Jahren kam dann aber die (Zwangs)Pause. Unsere Bücher wurden in Kisten eingepackt, weil unser Bibliotheksraum als Klassensaal benötigt wurde. Dafür gibt es nun endlich Ersatz. Da unsere iPads transportabel sind, wurde der Computerraum nicht mehr als solcher gebraucht und kurzerhand zur neuen Bücherei bestimmt. Der Saal wurde frisch gestrichen, die Verbandsgemeinde finanzierte neues Mobiliar und auch die nötige Computer-Software von bibliotheca nahm Einzug. Damit kann jetzt genauso professionell gearbeitet werden, wie in einer Öffentlichen Bücherei.

Die Hauptarbeit der letzten Monate bestand nun vor allem darin, die vorhandenen Bücher digital zu erfassen. Dass dies in so kurzer Zeit erfolgen konnte, verdanken wir unseren alten und neuen fleißigen Helferinnen. Frau Frenzel, die uns schon von Anfang an engagiert unterstützte, erklärte sich sofort wieder bereit mitzuarbeiten. Es dauerte nicht lange und unser neues Bücher-Team war komplett: Zu Frau Frenzel fanden sich mit Frau Seubert, Frau Kramer und Frau Vogel vier sehr aktive ehrenamtliche Helferinnen, die nun bereits seit September unermüdlich Woche für Woche arbeiten. Unterstützt wurden sie bei ihrer Arbeit von Frau Gerharz, die den Aufbau von mehreren Bibliotheken im Umkreis maßgeblich betreut und begleitet, so auch die Bücherei der Ortsgemeinde Armsheim und die der dortigen Grundschule. Frau Gerharz ist uns bis heute eine große Unterstützung und hat stets ein offenes Ohr für all unsere großen und kleinen Fragen. Unermüdlich hat sie das Team in das System der Katalogisierung eingearbeitet und mit dem Ausleihsystem vertraut gemacht.

Seit September packen nun jeweils zwei Damen im wöchentlichen Wechsel Kiste für Kiste aus. Jedes Buch wird in das Computersystem eingegeben und zum Schluss wird der Barcode, der Interessenkreis und die Signatur der Autoren aufgeklebt. Wenn man sich vorstellt, dass zwei Personen in einer Stunde ca. 14 Bücher ins System einpflegen können, kann man ermessen, welch große Hilfe das neue Team der Schule und den Kindern war. Erst danach finden die Bücher ihren Platz in den neuen, übersichtlich verteilten und beschrifteten Regalen. Insgesamt besitzen wir nun 1500 (Hardcover)Bücher, die (fast) alle Interessen unserer Schüler abdecken sollten.

Ab dem 2. Mai starten wir nun also mit der neuen Buchausleihe. Zum Glück werden wir auch weiterhin vom neuen Team unterstützt und die 4 Damen kommen im Wechsel zur wöchentlichen Ausleihe. Die Siefersheimer Grundschüler können dann einmal in der
Woche aus insgesamt 1500 (Hardcover)Bücher wählen und diese über einen Zeitraum von 2 Wochen ausleihen. Damit den Kindern nicht nur die älteren Bücher aus unseren Kisten zur Verfügung stehen, hat Frau Simon von der BücherOase in Wörrstadt, die auch in unserem Förderverein aktiv ist, über die Sparkasse einen Betrag von 500,- Euro Spenden aquirieren können und damit unseren Buchbestand aufgestockt.

Wir sagen allen aktiv Beteiligten im Namen der gesamten Schulgemeinschaft HERZLICHEN DANK!