Ende Juni nahmen unsere Vierten an einem Masterprojekt von 5 Studierenden der Universität Mainz teil. Gemeinsam stellten sich die 38 SchülerInnen dem „Abenteuer der Wildnis“. Die Robinsonade begann bereits mit der Zugfahrt und dem anschließenden Spaziergang zum Sportcampus der Uni Mainz. Schnell stellten die Kinder fest, dass die Uni „doch tatsächlich um einiges größer ist, als die Grundschule Siefersheim“.
Nach einer gemeinsamen Stärkung für die bevorstehenden Abenteuer ging es für die Kinder zu ihren Dschungelprüfungen in das Schwimmbad, die Gymnastik-Tanzhalle, die Bodenturnhalle und auch in das Stadion der JGU. Die Kinder stürzten sich mutig in ihre Abenteuer und waren begeistert von den einzelnen Aufgaben. Die beiden Klassenlehrerinnen Fr. Klemm & Fr. Köhntopp waren sich einig: „Wann hat man schon mal die Möglichkeit, als GrundschülerIn die zahlreichen Sportmöglichkeiten einer Universitäten so hautnah erleben zu dürfen?“
Am Ende des Uni-Abenteuer-Tages gab es ein großes gemeinsames Picknick, das die Studierenden in Kooperation mit zahlreichen Lebensmittelgeschäften vor Ort organisiert hatten. Auf dem Speiseplan der Abenteurer stand frisches Obst, Müsliriegel, Backwaren (herzhaft & süß) – alles in großen Mengen. Ein toller Tagesabschluss!
Zur Nachbereitung des Projektes kam das Dschungelteam am Folgetag auch noch einmal an die Schule nach Siefersheim. Am Ende gelang es, mit den am Vortag errungenen Teilen einer geheimnisvollen Karte, den großen Dschungelschatz in den Weinbergen zu finden.
Vielen herzlichen Dank für die abenteuerlichen Stunden mit euch!