AG Natur & Technik: Die Holzwerkstatt

In den Wochen zwischen den Herbst- und den Weihnachtsferien 2025 bastelten die Kinder der AG Natur und Technik mit Holz. Im Flur vor der Turnhalle trennten wir einen Teil ab und richteten eine Holzwerkstatt ein. Als Werkbank nutzten wir eine alte Zimmertür. Leider konnten wir das Material der Schule aus der Landesaktion KITEC nur wenig nutzen, denn für die von uns ausgesuchten Werkstücke waren weder die kleinen Holzlatten noch das Werkzeug geeignet.

Zu Beginn der AG übten wir an einem alten Balken Nägel einhämmern, Schrauben bohren und Holz feilen. Dann suchten wir uns aus einem Bastelbuch die geplanten Werkstücke aus: Vogelfutterhäuschen, Bienenhotel, Tischkicker, Kugellabyrinth und Webrahmen. Jedes Kind konnte sich sein Werkstück aussuchen. Mit diesen Vorlagen erstellten wir eine Liste mit dem benötigten Material an Holzleisten, Holzplatten, Schrauben, Nägel, Holzleim und Farben. Das Werkzeug brachte unsere AG-Leiterin Frau Moebus mit. Das eingekaufte Holz sägte uns freundlicherweise die Schreinerei Mittrücker aus Siefersheim zu, Dachpappe für die Bienenhotels schenkte uns die Zimmerei Zimmer aus Siefersheim.

Fünf Wochen klebten, sägten, schraubten, hämmerten und leimten wir unsere Werkstücke. Zum Schluss strichen wir sie mit Farbe an. Die Bienenhotels befüllten wir mit altem Holz, Stroh und Fichtenzapfen; den Webrahmen bespannten wir mit Kettfäden und starteten das Weben mit dicker Wolle. Auf die Spielfelder der Tischkicker zeichneten wir zum Schluss noch Mittellinie und Elfmeterraum ein.

Rechtzeitig vor den Weihnachtsferien wurden unsere Werkstücke fertig und jedes Kind konnte sein Werkstück stolz mit nach Hause nehmen. Ein Labyrinth kann in den Glasschränken vor der Mensa betrachtet werden. Ein Bienenhotel für den Schulgarten soll dort noch vom Hausmeister aufgehängt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.