Besuch in den Kitas

Die Drittklässler besuchten in der vergangenen Woche unsere Vorschulkinder (= ihre zukünftigen Patenkinder) in den Kitas Siefersheim, Wonsheim und Wendelsheim, um dort gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen. Vorgelesen wurde das Buch:Buch„Das kleine Mädchen Wildfang musste seine Heimat verlassen und vor dem Krieg in ein fremdes Land fliehen. Alles dort scheint kalt, abweisend und vor allem fremd: die Menschen, die Sprache, das Essen und sogar der Wind. Wildfang möchte sich am liebsten nur noch in ihre geliebte Decke wickeln, die gewebt ist aus Erinnerungen und Gedanken an zuhause. Doch dann trifft sie im Park ein anderes Mädchen, das ihr nach und nach die fremde Sprache beibringt und mit ihr lacht. Und so beginnt Wildfang wieder eine Decke zu weben aus Freundschaft, neuen Worten und neuen Erinnerungen, die sie wärmt und in der sie sich zuhause fühlt. Ein wärmendes Buch über Integration und das Ankommen in einer neuen Umgebung.“

Im Anschluss bastelten alle Kinder gemeinsam eine „Decke aus Worten“, die unsere zukünftigen Erstklässler am Tage ihrer Einschulung in unserer Schule Herzlich Willkommen heißen wird. Eure Paten freuen sich nach dem Besuch schon riesig auf euch!KitaImpression aus dem Wendelsheimer Kindergarten

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.