Wanderung in den Mai

Am 4. Mai unternahmen alle Klassen der Siefersheimer Grundschule, Eltern und Schulteam eine gemeinsame Sternwanderung. Hierfür traf man sich stufenweise und ging aus unterschiedlichen Richtungen auf die Schule zu. So wanderten um die 300 Personen + Kinderwägen/ Dreiräder etc. zeitgleich, bei halbwegs beständigem Wetter durch Felder, Wiesen und Wälder rund um Siefersheim.

Dabei kam man sich im Gespräch ungezwungen näher und entdeckte sogar (für einige) neue Orte, wie z.B. den Wöllsteiner Märchenweg. Er begeistert immer wieder aufs Neue mit seinen wunderschönen Skulpturen. Eine Gruppe rätselte, warum denn die Prinzessin vom Froschkönig (?) so einen komischen Hut auf dem Kopf hat und eigentlich gar nicht so „richtig hübsch“ ist? Und warum hüpfen um sie herum so viele Frösche? Verrückte Thesen wurden aufgestellt, bis schließlich jemand den zur Skulptur gehörende Text entdeckte: „Die kleine Hexe!“ Diese und weitere Begegnungen machten die kurzweilige Wanderung zu etwas besonderem.

Ziel für alle war schließlich der Schulhof. Bei strahlendem Sonnenschein hatte dort der Förderverein Sitzgarnituren aufgestellt und das gemeinsame Essen vorbereitet. Hierfür hatte der Kartoffelhof Engmann/ Nieder-Olm Kartoffeln gespendet, aus denen Herr Brubacher für alle eine Kartoffelsuppe gekocht hatte. Dazu gab es Weck und Worscht. Lecker! Im Vorraum der Turnhalle verkaufte zudem die Klasse 3b Kuchen, um mit dem Erlös ihren Bus zum Chorkonzert 6K United! in der SAP-Arena zu finanzieren. Seit Monaten bereiten sie sich intensiv darauf vor. Wir werden berichten!

Abschließend noch einmal großen Dank an die vielen fleißigen Hände des Fördervereins, ohne die der gemeinsame Abschluss auf dem Schulhof in dieser Form nicht hätte stattfinden können. Ihr seid spitze!