Wald-Jugendspiele 24

Unsere Klasse 3a hatte dieses Jahr das Glück, an den Wald-Jugendspielen des Forstamtes Rheinhessen teilnehmen zu dürfen. Ziel dieser Spiele ist es jedes Jahr aufs Neue, bei den Schüler*innen ein Verständnis für den Wald als Teil der natürlichen Umwelt zu wecken und ein positives Umweltbewusstsein aufzubauen. Zusammen mit begleitenden Eltern (Fahr- & Wegbegleitung) und der Klassenlehrerin Frau Köhntopp versammelten wir uns am frühen Morgen des 23. April bei Temperaturen um den Gefrierpunkt am Wald-Naturschutzzentrum (WNZ) Ober-Olm:

Von dort aus begaben wir uns zusammen mit einem Paten-Förster auf den rund drei Kilometer langen Parcours um gemeinsam Fragen und Aufgabe zu den Themenbereichen „Waldbäume“, „Nachhaltigkeit und Waldfunktionen“ und „Ökologie/Wildtiere“ zu lösen. An den 11 Aufgabenstationen ging es neben der Wissensvermittlung auch um sportliche Aufgabenstellungen. So wurden die Kenntnisse um Wald und Natur erweitert, vertieft und in spielerischer Form überprüft werden:

Alle stellten sich motiviert den zahlreichen Herausforderungen und kamen nach 3,5 Stunden wieder zurück ans Ziel. Dort gab es einen Preis für die Teilnahme und noch ein Verweilen auf dem neu angelegten Abenteuerspielplatz direkt beim WNZ. Unser Dank gilt der reibungslosen Organisation und allen, die uns diesen fantastischen Waldtag ermöglicht haben!