Ausflug zum Walderlebnispfad

Die beiden dritten Klassen waren kurz vor den Herbstferien im Wald unterwegs. Hier eine Zusammenfassung einiger Schülerberichte: Ich war mit meiner Klasse im Wald. Dort haben uns der Förster Herr Weinbrecht mit Hund Yoda und der Jäger Herr Haas abgeholt. Sie sind mit uns durch den Wald gegangen. Als Erstes haben wir Zapfenwerfen gespielt. Dann haben wir alle einen Button bekommen. Danach haben wir uns um einen eingezäunten Bereich gestellt, da war ganz viel Müll drin. Wir haben darüber gesprochen, „was man in den Wald mit rein nimmt, das nimmt man auch wieder mit raus„.

Dann haben wir viele Sachen gesehen: eine Menge Pilze, große (Wildschwein/ Reh) & zahlreiche kleine Krabbeltiere, Eicheln, Zapfen, Kastanien, Nüsse und vor allem ganz viele, wunderschön bunte Blätter:

Wir haben auch vieles über Bäume gelernt, z.B. dass die riesigen Douglasien aus Nordamerika kommen und nach Zitrusfrucht riechen. Einige Bäume waren umgefallen, so dass wir einmal sogar einen Umweg gehen mussten. Außerdem haben wir erfahren, dass Birkenrinde sehr gut brennt, die Roteiche aus Amerika kommt, die Ringe des Baumes sein Alter zeigen, bestimmte Pilze sowas ähnliches wie Tinte abgeben, Buchenblätter sehr weich und frisch essbar sind, der Vater der Wildschweine Keiler, die Mama Bache, die Kinder Frischlinge und die Gruppe Rotte heißt + vieles mehr. Toll war auch, dass wir gemeinsam eine Waldsofa aus vielen großen Ästen bauen durften und darauf gefrühstückt haben:

Am Ende haben wir alle noch einen schönen Bleistift bekommen, der übrigens auch aus Holz hergestellt wird. Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt. Ich fand es supertoll, spannend und interessant. Gerne können wir das wiederholen. DANK an alle, die diesen Tag vorbereitet/ geplant haben und uns an diesem Vormittag begleitet/ gefahren haben!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.