Unterwegs zu außerschulischen Lernorten

Bericht aus dem Amtsblatt 10/24: Die Grundschule Siefersheim macht sich derzeit vermehrt auf zu außerschulischen Lernorten. Deshalb wurde der diesjährige Studientag dafür genutzt, neue Ziele mit Blick auf den Einsatz im Unterricht zu entdecken. So traf sich das Kollegium am Aschermittwoch im Stadtmuseum AZ. Dort wurde die Gruppe von Frau Göttel-Becker erwartet. Mit dem Schwerpunkt auf „Römer in Rheinhessen“ führte sie fachkundig durch die Ausstellung. Im Fokus stand dabei der neu gestaltete Anbau der Steinhalle. Die bedeutenden Funde aus der frühen Geschichte der Stadt zur Römerzeit werden dort präsentiert. Im Anschluss stellte die Museumspädagogin zahlreiche Aktionen und Mitmachprogramme vor, die im Rahmen eines Grundschulbesuches bearbeitet werden können. Es war ein sehr informativer und kurzweiliger Vormittag, der dem Kollegium neue Ideen und Inspirationen brachte.

Am Nachmittag tauchte man in die Eisenbahngeschichte Rheinhessens ein. Engagierte Mitglieder des Armsheimer Fördervereins „Altes Stellwerk“ waren angereist, um das außergewöhnliche Industriedenkmal vorzustellen. Es ist das einzige mechanische Stellwerk Rheinhessens, in dem man auch heute noch alle technischen Anlagen anschauen kann. Dieses Stück Eisenbahngeschichte wird dort für nachfolgende Generationen erlebbar gehalten. Zusätzlich zur kurzweiligen Führung hatte sich der FöV bereits Gedanken zur Eingliederung in den Schulalltag gemacht und gab dem Kollegium zahlreiches Material zur Sichtung mit nach Hause.

Mit Sicherheit werden in Zukunft die an diesem Tag besuchten Lernorte das Siefersheimer Schulleben bereichern. Herzlichen Dank sagen wir auch an dieser Stelle gerne noch mal dafür, dass sich alle so viel Zeit für uns genommen haben – wir kommen wieder!